Die Reise beginnt

Mit erstaunlich leichtem Gepäck beginnt meine Reise am 20. September 2017 um 8:30 Uhr am Düsseldorfer Flughafen. 

Koffer abgeben, ab durch die Sicherheitskontrolle, auf zum richtigen Gate und schon sitze ich im Flieger nach Kopenhagen. Dort angekommen vertrödel ich mir die Zeit mit einem leckeren Schokocroissant und einem guten Buch. Und schon geht`s auf zum nächsten Gate. Dort erwartet mich ein riesiges Flugzeug mit guter Filmauswahl, gemütlichen Sitzen und mittelmäßigem Essen. Mein Plan während dem Flug zu schlafen geht nur mehr oder weniger auf, da es einfach zu laut und zu hell ist. Trotzdem sind es erträgliche acht Stunden, nach denen ich dann endlich in Chicago angekomme. Kaum gelandet überkommt mich eine leichter Anflug von Panik. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Ich werde Bochum erst in 11 Wochen wiedersehen. Und die Fragen bei der Einreisekontrolle sind bei diesen gemischten Gefühlen nicht gerade hilfreich, weshalb ich sehr froh bin, als die Grenzbeamten mich endlich meine Koffer vom Band holen und gehen lassen. Kaum komme ich in der gossen Halle des Flughafens an entdecke ich auch schon Ellaby und Sue, die mich freudig empfangen. Als wir dann das Freie betreten muss ich feststellen, dass die leichte Jacke in der ich beim Abflug nahezu gefroren habe mich hier ganz schön zum Schwitzen bringt. Aber das ist ja auch kein Wunder bei knappen 35 Grad Celsius. Zu Hause bei den Rohdes werde ich dann auch von Chuck und Denton herzlich empfangen und beim gemeinsamen Dinner kommen wir in Gespräch über meine Anreise, Deutschland und Fußball. Schon bald sind die Unsicherheit und das Heimweh wie weggeweht und ich fühle mich wohl und willkommen in meinem Zu Hause für die nächsten zweieinhalb Monate.

 

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Sabine Krzikalla (Monday, 16 October 2017 03:30)

    Hallo Paula, wie schön, dass du diesen Blog schreibst und über deine Erlebnisse berichtest. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Nach Halloween kommt Thanksgiving, oder?
    Viele Grüße
    Sabine Krzikalla
    Repräsentantin von Adolesco Schüleraustausch