Woche 6

23.10.-29.10.17

 

Diese Woche startet kühl und herbstlich. Die Temperaturen sinken und die Blätter verfärben sich oder beschließen einfach in noch grünem Zustand die Straßen und Gehwege zuzudecken. Am Donnerstag steht für mich dann ein Field Trip mit meinem Military History Kurs an. Es geht ins Art Museum in Chicago, einem riesigen Gebäudekomplex, der schon für sich alleine ein Kunstwerk ist. Dort angekommen gucken wir uns zuerst die Mideviel Art & Armor an. Neben beeindruckenden Degen, Floretts, Schwertern und Armbrüsten gibt es auch Rüstungen und wunderschöne Gemälde und Schmuckstücke zu sehen. Anschließend haben wir noch Zeit durch die anderen Ausstellungen des Museum zu schlendern. Dabei finde ich die griechischen und römischen Statuen und Mosaike besonders spannend. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg im gelben Schulbus, kann ich neben dem Museum auch alle anderen tollen Gebäude und deren beeindruckenden Architektur bestaunen und so neigt sich auch diese Schulwoche schnell dem Ende zu. Am Freitag Nachmittag treffen Ellie und ich uns dann mit Nina und B. bei Panera um uns anschließend zusammen das Musical der Musical-AG der York High-school anzusehen. Das Stück heißt Next to Normal und die Schüler bringen den ein oder anderen Zuschauer mit ihrem Gesang und ihrer Schauspielkunst zum Weinen. Nach dem Stück wird dann noch den Darstellern zur gelungenen Performance gratuliert und schon falle ich nach einer langen Schulwoche ins Bett. Am Samstag werden dann zuerst Hausaufgaben erledigt und ein bisschen rumgegammelt und am frühen Abend geht es dann wieder zur York-Highschool, da dort heute das Theaterstück der Theater-AG aufgeführt wird. Warum das Musical und Theaterstück am gleichen Wochenende vorgeführt werden, verstehe ich zwar nicht wirklich, aber auch dieser Abend ist wirklich beeindruckend. Die Schüler zeigen wahre Schauspielkunst und verzaubern mindestens Ellie und mich mit einem tollen Stück. Zurück zu Hause gucken zusammen dann noch ein wenig Fernsehen. Der Sonntag Vormittag ist wieder sehr entspannt und gegen Mittag machen Ellie, Sue und ich dann einen netten herbstlichen Spaziergang. Sie möchte mir noch ein bisschen mehr von Elmhurst zeigen, also laufen wir gute zwei Stunde am Park, der Bücherei, den Eisenbahngleisen und dem Viertel mit den nach Sue lächerlich großen und teuren Häusern vorbei. Nach dem Spaziergang gehen Sue und ich einkaufen, da ich kochen möchte. Was wir im amerikanischen Supermarkt nicht finden sind Hagelzucker und frische Hefe wie ich sie kenne, sondern nur Trockenhefe. Zurück zu Hause mache ich mich dann ans Werk. Zuerst backe ich Zimtschnecken als Nachtisch und anschließend brate ich Bratkartoffeln und Schnitzel. Dazu gibt es Brokkoli, um den sich Sue kümmert. Ellie hilft mir beim Schneiden der Kartoffeln. Beim Anbraten muss ich schmerzhaft feststellen, dass meine Gastfamilie ausschließlich Pfannen mit Metallgriffen besitzt. Die Pfanne steht nur kurze Zeit auf dem Herd und ich packe automatisch an den Griff um die Pfanne anzuheben. Zum Glück ist die Pfanne noch nicht wirklich heiß und ich verbrenne mich nur leicht, aber ich habe wieder was gelernt. Als wir endlich fertig sind, genießen wir zusammen das Essen und vor allem die Zimtschnecken bekommen großes Lob. Und schon ist auch diese Woche um. 

Mideviel Art & Armor Ausstellung im Art Museum Chicago
Mideviel Art & Armor Ausstellung im Art Museum Chicago

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Matthias Feldmann (Sunday, 05 November 2017 17:48)

    Hallo Paula! Jetzt raffe ich mich endlich mal zu einem Kommentar auf ;-) Vielen Dank für deine tollen Berichte! Ich lese sie und habe viel Freude dabei. Das klingt wirklich sehr spannend und schön, was du so alles erlebst. Ich wünsche dir weiterhin eine sehr gute Zeit mit deinem großen Abenteuer und freue mich auf weitere Blog-Einträge. Liebe Grüße über den großen Teich, Matthias